Die Russische Gnessin Musikakademie ist die erste ihrer Art in Russland. Sie ist eine Universität und Musikhochschule, an welcher Studenten in allen Fachrichtungen der Musik ausgebildet werden und graduieren.

Die Russische Gnessin Musikakademie bildet seine Studenten zu professionellen Musikern aus, die dann ebenfalls befähigt sind, an Musikschulen zu lehren. Unter den Graduierten der Akademie befinden sich Professoren verschiedener Konservatorien, Institute, sowie Direktoren und Dekane von Musikhochschulen und derer Lehrstühle.


Alexander Fiseisky vor der Orgel der Gnessin Musikakademie, Moskau

Über die Jahre hinweg wurden mehr als 12.000 junge Musiker ausgebildet, die nun als Solisten, Dirigenten, Regisseure, Orchestermusiker, Ensemblemusiker, in Chören, Theaterorchestern, und als Komponisten, Musikwissenschaftler, Kritiker, Verleger, Tontechniker, Folk-Musiker, Pop- oder Jazzmusiker arbeiten.
400 der Graduierten haben bereits Auszeichnungen in diversen Wettbewerben erhalten.


In den 22 verschiedenen Lehrstühlen der Gnessin Akademie betätigen sich mehr als 400 Fachkräfte. Unter ihnen sind auch bekannte Künstler mit weltweiter Anerkennung, Träger staatlicher Auszeichnungen und Gewinner prestigeträchtiger internationaler Wettbewerbe sowie promovierte Wissenschaftler.